Klimaschutz für Eigenheimbesitzer

Der Klimawandel ist das bestimmende Thema unserer Zeit. Mit dem Ende des letzten Jahres von der Bundesregierung beschlossenen Klimapaket hat die Politik die Weichen für mehr Klimaschutz gestellt und verschiedene Fördermöglichkeiten für Eigenheimbesitzer auf den Weg gebracht. Wer in die energetische Sanierung investiert, kann ab diesem Jahr 20 % der anerkannten Investitionskosten über drei Jahre verteilt direkt von der Steuerschuld abziehen. Alternativ oder ergänzend wurden verschiedene Förderprogramme aufgelegt, die entsprechende Maßnahmen direkt bezuschussen. Zuständig hierfür sind die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Zu den geförderten Maßnahmen gehören etwa der Heizkesseltausch und die Heizungsoptimierung, der Tausch der Fenster sowie die Dämmung von Fassade und Dach. Auch die Kosten für eine Energieberatung sowie eine Baubegleitung können bezuschusst werden. Damit Du dich in diesem Förderdschungel zurechtfindest, hat unser Partner Wüstenrot alle wichtigen Eckdaten des Klimapakets kompakt und verständlich zusammengefasst.

Zu den Eckdaten des Klimapakets